Philosophie
Bahnberater
FAQ

Wir über uns –
Das ist das Bahnportal

Digitale Streckenkunde und bahnspezifische Lerninhalte mit Bahnportal.org

Kooperation für Wissenstransfer und Entwicklung in der Bahntechnik

Das ist Bahnportal.org

Millionen Menschen und Güter im Werte von Milliarden Euro vertrauen täglich auf sicheren und pünktlichen Transport auf dem Gleis. Qualität und Sicherheit im Schienenverkehr und in der Bahntechnik sind daher von absoluter Top-Priorität und durch gesetzliche Vorgaben und Normen streng reglementiert.

Doch in der Realität herrscht bei fast allen Unternehmen in der Branche Schulungsstau zu den rechtlich vorgeschriebenen Themen. Auch die nötigen Streckenkenntnisse sind nur mit enormen Aufwand und Kosten zu erlangen.

Dies wird zum Teil hervorgerufen durch den immer gravierender werdenden Fachkräftemangel. Massive Ausfälle durch Corona, instabile Lieferketten, steigende Energiekosten, bröckelnde Infrastruktur und häufiger werdende Extremwetterereignisse verschärfen die Situation noch.

Eine umfassende Digitalisierung kann dem entgegenwirken. Doch zur schnellen und sicheren Vermittlung der bahnspezifischen Inhalte finden sich keine passende Angebote im Markt.

In Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen aus der Bahnbranche entwickeln wir daher mit der Online-Plattform Bahnportal.org eine auf die speziellen Probleme der Bahnbranche zugeschnittene Lösung:

Die Vision ist, dass über das Bahnportal spezifische Lerninhalte einfach erstellt und getauscht werden können. Des Weiteren werden schon bestehende Schulungsunterlagen digitalisiert und als Kurse bereitgestellt.

Mit der digitalen Streckenkunde ist es möglich, über einfache Eingabemasken aus dem Triebwagen abgefilmte Strecken schnell und einfach mit Ersatzfahrplänen, Sprungmarken und Informationen zu versehen. Damit können Triebfahrzeugführer neue Strecken digital abfahren und lernen oder Streckenkenntnisse auffrischen.

So entsteht ein Pool hochwertigen bahnspezifischem Lerncontents und digitalisierten Strecken, aus welchem sämtliche Teilnehmer schöpfen können. Kuratiert wird das Bahnportal von einem Expertenkreis namhafter Fachleute aus Bahnunternehmen und Hochschulen.

Persönliche und kompetente Beratung

Das sind Ihre Bahnberater

Sven Braun ist Ihr Bahnberater

Sven Braun

Als gelernter Ingenieur für Maschinenbau und Vertriebsleiter begleite ich seit über 15 Jahren Kunden aus Bahnunternehmen und Herstellern für Schienenfahrzeuge bei der umfassenden Digitalisierung in den Bereichen Qualitäts-, Arbeitssicherheits- sowie Lern- und Kompetenzmanagement.

Jürgen Kappus ist Ihr Bahnberater

Jürgen Kappus

Ich beschäftige mich schon mein gesamtes berufliches Leben mit Lernen, Lehren und Mitarbeiterentwicklung. Seit mehr als 10 Jahren liegt mein Fokus ganz auf der Entwicklung von Content und Lernplattformen für Unternehmen und Organisationen, in letzter Zeit hauptsächlich in der Bahnbranche.

Marco Idel ist Ihr Bahnberater

Marco Idel

Als studierter Maschinenbauer und Geschäftsführer eines führenden Softwareentwicklers kenne ich aus erster Hand das gewaltige Potenzial unternehmensweiter Digitalisierung und der Zusammenführung in einem integrierten Managementsystem. Das A und O eines zukunftsfähigen Unternehmens liegt in der konsequenten und zentralen Kompetenzentwicklung der eigenen Mitarbeiter.

Von der Bahn – Für die Bahn

Der Expertenkreis des Bahnportals

In Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen aus der Bahnbranche sowie dem Innovationszentrum für Bahntechnik und Mobilität etablieren wir einen Expertenkreis. Dieser stellt die Qualität, Richtigkeit und Aktualität der im Bahnportal bereitgestellten Lerninhalte sicher.

Zudem wird aktuell noch an der Etablierung eines Forums gearbeitet, in welchem sich sämtliche Teilnehmer gegenseitig zu relevanten Themen austauschen oder bei der Erstellung von Streckenkunden helfen können.

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Was ist (kann) das Bahnportal?

Unser Projekt bietet ein gemeinsames  Portal für Bahn & Schiene, welches von verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen genutzt werden kann. Die Austauschplattform kann Triebfahrzeugführern das Erlangen der Kenntnis von digitalen Strecken des gesamten Schienenverkehrs der DB Netz und weiteren externen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) anbieten. Hierfür stellt das Portal bereits Strecken bereit – ausdrücklich gewünscht ist das gegenseitig zur Verfügung stellen der eigenen Strecken, um den Wissensaustausch zu maximieren.

Welche Inhalte stellt das Bahnportal bereit?

  • Bereits fertige digitale Strecken, abgefilmt und mit den notwendigen Features, die die Streckenkenntnis der TFs schulen kann.
  • Eine Austauschplattform für bahnspezifische Lerninhalte, wie z. B. „Vorbeifahrt“ oder „Unfallverhütung“ u.v.m.
  • Eine E-Learning-Plattform, optimal zugeschnittenen für Schienenverkehr und Bahntechnik

Für wen ist das Bahnportal geeignet?

Wir richten unser Angebot insbesondere an Ausbilder, Schulungsleiter von Fahrpersonal und Eisenbahninfrastruktur oder Eisenbahnbetriebsleiter

Welchen Vorteil habe ich vom Bahnportal?

Haben Sie Schulungsstau bei rechtlich vorgeschriebenen Themen und finden keine passende Angebote im Markt? Dann sind Sie bei uns richtig! Bahnportal bieten verschiedene Module, welche einzeln, wie etwa digitale Streckenkunde, oder auch zusammen als Paket ein komplettes E-Learning System für Ihr Unternehmen darstellen..

Infos und Austausch mit anderen Bahnunternehmen –
Webinare & Veranstaltungen vom Bahnportal

Von der Bahn – für die Bahn: Mit unseren Informationsveranstaltungen wollen wir die Potenziale der Bahnunternehmen zusammenführen sowie Wissensaustausch zwischen Experten, Profis und Dienstleistern zu bahnrelevanten Themen fördern.

Melden Sie sich hier an für die nächsten Termine oder um sich Aufzeichnungen der letzten Veranstaltungen anzusehen.

Informationsveranstaltungen von Bahnportal.org

Schnell und sicher Wissen vermitteln –
nachhaltig Kompetenz aufbauen –
langfristig Erfolg im Unternehmen steigern

Bahnportal - Streckenkunde, Lerninhalte und Lernplattform für Bahn und Schiene

Rufen Sie uns an!

Machen Sie einen Termin mit Ihrem Bahnberater!

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Rufen Sie uns an!

Machen Sie einen Termin mit Ihrem Bahnberater!